> CEN GX-1 4WD Onroad


CEN GX-1 > 4WD Tourenwagen mit Riemenantrieb



CEN GX-1 - Tuning, Umbauten, Defekte, Anschaffungen :

  • 12.09.2010 - Leider stand der GX-1 die meiste Zeit unbenutzt im Regal. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Teil zu verkaufen.

  • 14.07.2009 - Der GX-1 wird auf die lokale Cup Machine - Klasse abgerüstet. In der TW-Tuning-Klasse hat Ivo noch keine Chance. Das hat vor allem der letzte RC-Cup in Blankenburg gezeigt. Das braucht er noch ein paar Jahre Praxis.


  • 26.03.2009 - Leichtlauf ist alles... das ist im RC-Sport bekannt. Ich bin recht günstig an CVD-Kardanwellen für die Vorderachse gekommen. Der Einbau dauerte keine 10 Minuten ;-).


  • 27.12.2008 - Kurzzeitung war der Kontronik Twist 28 mit dem enRoute ESC-25Car eingebaut und ging sehr gut ab... nur hatt der Regler natürlich Temperaturprobleme in der Halle. Der Weihnachtsmann brachte dann zum Glück das 12-Turn Carson Dragster Brushless-Set... jetzt hat man eigentlich fast freie Hand bei der Wahl der Untersetzung... je nach Können des Fahrers und Stabilität des Fahrzeuges.


  • 02.11.2008 - Keine Ahnung warum, aber beim Anfassen ist die hintere Dämpferbrücke gebrochen... ich habe vorerst provisorisch repariert und eine neue bestellt.


  • 29.10.2008 - Die Übersetzung von 7,53 war für den LRP GT3 14x2 (162W, 33500 U/min) viel zu lang. Keine richtige Beschleunigung und ein überhitzter Motor waren das Ergebnis. Ein kleineres Motorritzel mit 23 Zähnen und eine Übersetzung von 9,23 lassen jetzt den Motor kalt und die Beschleunigung ist super. Die Feinabstimmung mit verschiedenen Hauptzahnrädern erfolgt dann auf der Strecke.


  • 08.10.2008 - In Vorbereitung auf den Hallencup in Blankenburg ist jetzt wieder die Daimler-Karosse drauf und ein schickes Motörchen drin. LRP GT3 14x2 (162W, 33500 U/min)... ich hab an der Funke vorerst auf 80% gedrosselt, damit sich Sohnemann langsam dran gewöhnen kann. Der GX-1 geht ab wie `ne Rakete damit. Durch die 30mm breiten Moosgummireifen am Heck ist aber noch genug Grip vorhanden... jedenfalls auf Asphalt. Mal sehen, was auf Teppich, in der Halle, geht.


  • 19.08.2008 - Der GX-1 ist vorerst für die Stock-Klasse mit CUP-Machine beim RC-Cup Blankenburg gedacht. Dabei ist nur der Motor reglementiert. Alle Gleitlager sind raus und wurden durch Kugellager ersetzt. Auf dem Carson "Cup Machine" steckt ein Alu-Kühler mit Lüfter von Ansmann. Aktuell suche ich gerade die ideale Übersetzung und vernünftige Reifen. Rennkarosserie ist ein VW "Beetle"... der fällt bei einem Crash fast immer auf die Räder ;-)


  • 30.07.2008 - Ein Modellbauhändler in meiner Stadt schliesst gerade mit dem Thema "onroad" ab. Das nutze ich natürlich schamlos aus und bin glücklicher Besitzer eines CEN GX-1 Onroad-Cassis in Topform. Ich musste nur noch einige Teile montieren und dann war das Teil fahrbereit.


CEN GX-1 - Technische Daten - aktuell

  • Chassis: > CEN GX-1 4WD onroad, komplett kugelgelagert

  • Karosserie: > CEN - Mercedes Benz

  • Stoßdämpfer: > CEN Öldruckdämpfer

  • int. Übersetzung: > 2,44

  • Übersetzung: > 7,49 (Motorritzel 28, Hauptzahnrad 86)

  • Motor: > Carson 12-Turn Brushless

  • Regler: > Carson Dragster sensorless