> kampfsport


Kampfsport - Modern Arnis (Kombatan) - Presas Style

An dieser Stelle möchte ich kurz meinen Weg als Budoportler beschreiben.
Im Oktober 1994 begann ich in der wernigeröder Kampfsportschule Bushido Ryu mit dem Kampfsport. Eigentlich wollte ich ja zum Karate, aber dort wurden gerade keine neuen Schüler angenommen. Der Leiter der Schule schlug mir alternativ das Modern Arnis vor, was ich dann auch probieren wollte.
Einen Monat später begann ich auch mit dem Training in Königslutter unter IPMAF Chief Instructor of Europe Wolfgang Schnur. Erst Jahre später wurde mir klar, was für ein Glück ich damit hatte.
Schon als Gelbgurt wurde mir die Anfängergruppe in Wernigerode überlassen und seither fungiere ich als Trainer, trennte mich aber von der Schule Bushido Ryu. Ein grosser Teil meiner damaligen Schüler drängte darauf, einen eigenen Verein zu gründen...
Am 03.06.1998 riefen wir den Verein Philippinischer Kampfkünste Wernigerode e.V. ins Leben.

An dieser Stelle danke ich vor allem meinem ehemaligen Trainer - Grandmaster Wolfgang Schnur, Meister Peter Konschak, Meister Dieter Preuß, natürlich dem leider verstorbenen Grandmaster Ernesto A. Presas und allen Anderen, von denen ich lernen durfte.

Update: Nach nun 16 Jahren habe ich den Kampfsport aufgegeben.
Update-04.09.2014: Nach 3 Jahren Pause beginne ich mit... Karate.
Update-16.06.2017: Shotokan Karate macht mich auf Dauer nicht glücklich. Ich suche ab jetzt wieder irgendwas in Richtung Selbstverteidigung. Es muss doch etwas geben, was mich wieder so richtig beeindruckt.... wie damals Modern Arnis, bei GM Wolfgang Schnur...
Update-25.08.2017: Fast unheimlich, wie sich manchens im Leben wie von selbst regelt... eine Kali Silat Evolution - Gruppe unter Daniel Pomplun... in Wernigerode... und ich natürlich mit am Start...

Kampfsporthistorie:

• 1994 Beginn unter Grandmaster W. Schnur (10.Dan)- Modern Arnis
• Weiterbildung auf vielen Lehrgängen
• 1995, 1998 und 2001 Teilnahme an Lehrgängen unter Grandmaster E. A. Presas (10. Dan)
• 1999 : 2. Platz bei den Deutschen Anyo-Meisterschaften der MAMD
• 2000 : 2. Platz bei den Deutschen Anyo-Meisterschaften der MAMD
• 05.11.2000 : Prüfung zum 1. Dan - Modern Arnis unter Grandmaster W. Schnur
• 2001 : 2. Platz bei den Deutschen Anyo-Meisterschaften der MAMD
• 04.11.2001 : Prüfung zum 1. Dan - Mano Mano unter Grandmaster W. Schnur
• 2002 : Deutscher Meister bei den Anyo-Meisterschaften der MAMD
• 03.05.2003 : Prüfung zum 2. Dan - Modern Arnis unter Grandmaster W. Schnur
• 18.03.2004 : Prüfung zum 2. Dan - Mano Mano unter Grandmaster W. Schnur
• seit 2007 : Mitglied und Trainer im Arnis de Mano Deutschland e.V.
• 2011 : Abbruch der Kampfsporttätigkeit
• 04.09.2014 : Neubeginn mit Karate unter Akay Özdemir (7.Dan)
• 14.01.2015 : Prüfungen zu Weiß- und Gelbgurt (8.Kyu) Shotokan Karate
• 30.01.2016 : Prüfung zum Orangegurt (7.Kyu) Shotokan Karate
• 16.06.2017 : Abbruch Shotokan Karate
• 25.08.2017 : Beginn Kali Silat Evolution unter Daniel Pomplun